Aktuelle Zeit: 18. Nov 2018 18:29

Tools:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Die komplette Nutzung des Forums ist leider nur nach Registrierung und Anmeldung möglich. Gäste können keine Beiträge erstellen oder beantworten.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Infos zum Helfen
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015 13:09 
Forum Admin

Registriert: 12.2015
Beiträge: 64
Geschlecht: nicht angegeben
Ihr wollt helfen? Das ist toll! Lest bitte als erstes diesen Post, damit ihr gleich über die wichtigsten Dinge Bescheid wisst. Außerdem habe ich ein noch ausführlicheres FAQ auf die Dropbox hochgeladen.

___E-Mail: sprache@nutw.freiwillige-berlin.de
Wenn ihr helfen wollt, meldet euch bitte per E-Mail bei uns an, nennt uns euren Namen und wie ihr helfen wollt. Wir nehmen euch dann in unsere Helfer-Liste auf und schicken euch regelmäßig relevante Informationen zu.
Wir werden zukünftig ca. zweiwöchentlich alle wichtigen Neuigkeiten in einer E-Mail zusammenfasen und rumschicken. Dafür brauchen wir natürlich eure E-Mail Adresse.

___Kalender für Deutschkurse und sonstige Termine
http://teamup.com/ksed7ec0aa0b76acc8/

___Spenden
Wir nutzen in den Deutschkursen das Buch "Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell". Wir benötigen dringend Bücher für unsere Deutschschüler! Über jede Spende sind wir sehr dankbar! Da wir keine Geldspenden annehmen können, kauft bitte das Buch und gebt es in der Schule ab, wenn ihr helfen wollt. Spendenquittungen können zur Zeit leider (noch) nicht ausgestellt werden können.

___Deutschkurse
Es gibt bereits bestehende Deutschkurse, die von Lehrer-Teams selbstständig organisiert werden. Weitere Hilfe ist dort aber gern gesehen. Insbesondere die Kurse von Alex (10 Uhr) und Olivia (16.30 Uhr) könnten weitere Unterstützung gebrauchen. Noch ist es so, dass ihr einfach hingehen könnt, um mitzumachen. Bitte sagt uns Bescheid, wenn ihr euch dann entscheidet euch einem Lehrer-Team anzuschließen. Der Unterricht findet in der Schule im Erdgeschoss in den Räumen 006 und 009 statt.

___Tandems
Wenn ihr ein Tandem bilden wollt, geht am besten erstmal ebenfalls in die bestehenden Deutschkurse und setzt euch mit rein, so bekommt ihr am einfachsten Kontakt mit den Bewohnern und es wurden so schon mehrere Tandems erfolgreich vermittelt. Eine weitere Möglichkeit ein Tandem zu finden, ist der Deutschkurs-Spezial s.u. Sagt uns bitte Bescheid, wenn ihr ein Tandem gefunden habt.

___Deutschkurs-Spezial
Donnerstags von 14-17 Uhr im Täks in der Naumannstr. 26. Es wird mit Frauen aus der Teske gemeinsam gekocht und gequatscht. Eine ideale Gelegenheit eine Tandempartnerin zu finden. Für die Kinderbetreuung gibt es einen separaten Raum (hier sind Kinderbetreuer ebenfalls herzlich willkommen). Dieser Kurs ist nur für Frauen.

___Führungszeugnisse
In naher Zukunft werden alle Ehrenamtlichen an der Teske-Schule ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen, wenn sie in die Schule wollen. Lest dazu im FAQ nach.

___Treffen / Stammtisch Deutschunterricht
Jeden vierten Samstag im Monat im Café Linds um 11 Uhr.
https://www.facebook.com/events/171528629854810/

___Dropbox
Formulare, Protokolle und unser brandneues FAQ findet ihr jetzt auch gebündelt auf Drobox https://www.dropbox.com/sh/hrihzs3cw432 ... iZhca?dl=0


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
cron