Aktuelle Zeit: 12. Dez 2018 23:26

Tools:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Die komplette Nutzung des Forums ist leider nur nach Registrierung und Anmeldung möglich. Gäste können keine Beiträge erstellen oder beantworten.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Filme im Unterricht gucken?
BeitragVerfasst: 29. Dez 2015 09:45 

Registriert: 12.2015
Beiträge: 2
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo, ich hoffe, ich lande jetzt hier in der Nähe der Diskussion, die auf dieser Seite schon über's Filmvorführen in der Teske geführt wurde. Dort steht, dass man für eine öffentliche Filmvorführung GEMA bezahlen muss. Wir wollten einen Film im Rahmen des Deutschunterrichts zeigen. Weiß jemand, ob man dafür auch GEMA bezahlen muss? Für sachdienliche Hinweise dankt schon jetzt, Veronika


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme im Unterricht gucken?
BeitragVerfasst: 29. Dez 2015 11:33 
Forum Admin

Registriert: 12.2015
Beiträge: 64
Geschlecht: nicht angegeben
Schau mal hier auf Seite 11 und 12: http://www.rpkmusik.de/downloads/59.pdf

§ 52 Öffentliche Wiedergabe
Abs. 1 Satz 1 UrhG: „Zulässigkeit der Wiedergabe“
• zulässig ist die öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes, wenn die Wiedergabe
- keinem Erwerbszweck des Veranstalters dient,
- die Teilnehmer ohne Entgelt zugelassen werden und
- keiner der ausübenden Künstler eine besondere Vergütung erhält.

§ 52 Abs. 1 Satz 3 UrhG: Wegfall der Vergütungspflicht
Die Vergütungspflicht entfällt für Schulveranstaltungen, sofern sie nach ihrer
• sozialen oder erzieherischen Zweckbestimmung nur einem bestimmt abgegrenzten Kreis
von Personen zugänglich sind.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme im Unterricht gucken?
BeitragVerfasst: 29. Dez 2015 11:57 

Registriert: 12.2015
Beiträge: 2
Geschlecht: nicht angegeben
Süper, vielen Dank, dann können wir gebührenfrei mit unseren Schüler*innen gucken.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filme im Unterricht gucken?
BeitragVerfasst: 29. Dez 2015 13:25 
Forum Admin

Registriert: 12.2015
Beiträge: 64
Geschlecht: nicht angegeben
Bei der Hausfeier wurden auch Filme gezeigt. Sichere Dich notfalls ab, indem Du das mit der Heimleitung absprichst.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
cron