Aktuelle Zeit: 16. Jul 2018 02:52

Tools:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Die komplette Nutzung des Forums ist leider nur nach Registrierung und Anmeldung möglich. Gäste können keine Beiträge erstellen oder beantworten.

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Führungszeugnis (von Henning)
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015 16:47 
Forum Admin

Liebe Mitnutzer,
ursprünglich hatte ich hier selbst eine Frage nach dem passenden Vorgehen gestellt.
Habe mittlerweile selbst (gute) Erfahrungen gesammelt, zeitnah an ein Führungszeugnis zu kommen, ohne über einen neuen elektronischen Ausweis und ein Kartenlesegerät zu verfügen.
Lt. Info aus dem Rathaus Schöneberg (s. pfd anbei) wird es innerhalb von zwei Wochen zugestellt. Bei mir hat es am Ende nach Abgabe beim Pförtner dann doch nur eineinhalb Wochen gedauert. Vgl. nähere Infos zum "erweiterten Führungszeugnis" unter der Rubrik Kinderbetreuung.

Viele Grüße
Henning

Betreff des Beitrags: Erweitertes Führungszeugnis (von Henning)
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015 16:48 
Forum Admin

Für die Mitwirkung an der Kinderbetreuung ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben ein sog. "Erweitertes Führungszeugnis" zwingend erforderlich, was sich vom allg. Führungszeugnis offenkundig unterscheidet, Wer sich für den Hintergrund interessiert, kann sich z.B. mit diesem Leitfaden informieren: http://www.awo-informationsservice.org/ ... -30_01.pdf

Wie bekommt man das erweiterte Zeugnis möglichst schnell? Unsere Erfahrungen hierzu sind vorläufig. Aktuelle Einschätzung ist:
- Es reicht aus, die notwendigen Unterlagen vollständig im Rathaus Schöneberg (im Umschlag) abzugeben oder einzuwerfen. Ihr könnt euch auch - statt Einwerfen/Abgeben - auch in die Schlange zum Bürgerbüro einreihen - dann informiert Euch der Infoschalter - eine Nummer ziehen müsst Ihr definitiv nicht.
- Die Formulare erhaltet Ihr von kinder@nutw.freiwillige-berlin.de. Ihr braucht zum Einreichen:
--- den Antrag (von Euch ausgefülltes Antragsformular)
--- Aufforderung zur Einreichung des Zeugnisses gem. § 30a BZRG, von Tamaja
--- Ehrenamtsbescheinigung von Tamaja, sollte gebührenbefreiend wirken
--- Kopie Personalausweis, wenn Ihr nicht in "an der Meldestelle" gemeldet seid. Seid Ihr dort gemeldet, wird eine Kopie nicht schaden...
Einen Überweisungsbeleg über die Gebühr von 13€ müsst Ihr nach Einschätzung der Heimleitung nicht einreichen.
Wir berichten weiter, sobald wir neue Erkenntnisse gewonnen oder erste Rückläufe erhalten haben.
Viele Grüße, Henning

Betreff des Beitrags: Re: Führungszeugnis (von Henning)
BeitragVerfasst: 11. Jan 2016 17:43 

Liebe Helfer*innen,

Ihr könnt das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis nun einfach bei mir vor Ort in der Unterkunft beantragen.
Dafür müsst Ihr vor Ort zwei Formulare ausfüllen und euren Personalausweis oder Reisepass mitbringen (oder gleich eine beidseitige Kopie).
Danach müsst Ihr euch um nichts mehr kümmern, bis uns das Zeugnis vorliegt. Das Original könnt Ihr dann bei mir abholen.

Ihr findet mich in der Unterkunft im Raum 007 (neben dem Sozialarbeiter-Büro).
Meine Sprechzeiten sind Mo - Do 14 - 17 Uhr und Fr 11 - 14 Uhr.

Falls Ihr zu diesen Zeiten nicht persönlich vorbeikommen könnt, können wir das Ganze auch gern per Mail klären: sophie.losch@tamaja-berlin.de

Liebe Grüße,
Sophie Losch
Ehrenamtskoordinatorin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]