Aktuelle Zeit: 17. Jan 2018 13:57

Tools:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Die komplette Nutzung des Forums ist leider nur nach Registrierung und Anmeldung möglich. Gäste können keine Beiträge erstellen oder beantworten.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Infos für Patenschaftsinteressenten
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015 15:53 
Forum Admin

Registriert: 12.2015
Beiträge: 64
Geschlecht: nicht angegeben
Wer sich für eine Patenschaft interessiert, sollte sich vorher ein paar Gedanken machen, damit zueinander passende Personen zusammengebracht werden können.
Anfragen per E-Mail bitte an info@schoeneberg-hilft.de.

Die E-Mail sollte neben dem Namen Folgendes enthalten:
- Möchtest Du eine Patenschaft für eine Frau, einen Mann oder eine Familie übernehmen?
- Falls Du nur eine Patenschaft für eine Person übernimmst: Wie alt soll diese nach Möglichkeit sein?
- Hast Du besondere Hobbies oder Interessen, die Du gern mit jemandem teilen möchtest?
- Was denkst Du, wieviel Zeit Du in der Woche für die Patenschaft aufbringen kannst?
- Schön wäre es, wenn Du eine Telefonnummer angeben könntest.

Patenschaften können ganz unterschiedlicher Art sein - von einem wöchentlichen Treffen für ein gemeinsames Hobby bis zur Rundumbetreuung bei der Wohnungssuche, dem Kennenlernen der Stadt, der Anmeldung bei Ämtern ist im Prinzip alles möglich. Manches ergibt sich natürlich auch mit der Zeit und so eine Patenschaft ist ja auch keine starre Angelegenheit. Es kann übrigens auch sein, dass Schützlinge in ein anderes Bundesland verlegt werden, gerade dann, wenn eine Patenschaft übernommen wurde. Darauf haben wir leider keinen Einfluss - es handelt sich bei der Teske-Schule ja um eine Erstaufnahmeeinrichtung. Sprachlich sollte eine Patenschaft kein Problem sein. Viele Flüchtlinge sprechen Englisch und viele sitzen täglich auf der Schulbank, um Deutsch zu lernen.

Im Unterschied zu den Patenschaften, die auf längere und regelmäßige Kontakte ausgelegt sind, kann man sich auch bei den Begleitungen engagieren. Es werden immer wieder Helfer für die Begleitung zu Ärzten und Ämtern gesucht. Meistens steht die Suche hier in der Rubrik Begleitungen oder auf der Facebook-Seite.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Patenschaften für Kinder und Jugendliche
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015 15:54 
Forum Admin

Registriert: 12.2015
Beiträge: 64
Geschlecht: nicht angegeben
Im Bereich der Patenschaften für Kinder und Jugendliche kooperieren wir jetzt mit Frecher Spatz e.V. Projekt "FremdeFreunde". Der Verein hat bereits Erfahrungen im Bereich dieser Patenschaften/Mentorenschaften und bietet zudem Einführungsveranstaltungen vor dem Beginn einer Patenschaft an. Als Mentor muss man mindestens 18 Jahre alt sein und benötigt ein polizeiliches Führungszeugnis, das bei den Bürgerämtern der einzelnen Bezirke beantragt werden kann.

Wer zukünftig eine Mentorenschaft für ein Kind oder einen Jugendlichen übernehmen möchte, wendet sich daher direkt an "Fremde Freunde":

Projekt "FremdeFreunde"
Kirchstr. 4
10557 Berlin
T: 030 92353215
M: +49 176 98292415
E: info@fremdefreunde.berlin
W: www.fremdefreunde.berlin
F: www.facebook.com/FremdeFreundeBerlin


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Connection Buddies - Vermittlung v. Patenschaften
BeitragVerfasst: 27. Dez 2015 15:56 
Forum Admin

Registriert: 12.2015
Beiträge: 64
Geschlecht: nicht angegeben
Die Organisation Connection Buddies sucht nach Paten für Flüchtlinge in ganz Berlin: https://www.facebook.com/connectingbuddies/

Wer nicht unbedingt darauf besteht, jemanden aus der Teske-Schule zu betreuen, kann sich auch dort melden.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
cron